Brockmanngasse 95: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Baugeschichte

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:


In der Brockmanngasse befindet sich eine alte Tramway-Remise, bestehend aus zwei länglichen, einstöckigen Gebäuden, deren zur Straße hin vorgeblendete Fassade mit zurückhaltendem Dekor dem Sezessionismus zuzuschreiben ist.  
In der Brockmanngasse befindet sich eine alte Tramway-Remise, bestehend aus zwei länglichen, einstöckigen Gebäuden, deren zur Straße hin vorgeblendete Fassade mit zurückhaltendem Dekor dem Sezessionismus zuzuschreiben ist.  
Die schon 1878 eingeführte Pferdestraßenbahn in Graz befuhr zunächst nur die Linie Südbahnhof - Jakominiplatz, wurde aber sehr bald auf ein Streckennetz von über 10 km erweitert. Ob die alte Remise in der Brockmanngasse schon aus der Zeit der ab 1899 erfolgen Elektrifizierung stammt, oder doch noch zur Pferdebahn gehörte, muss erst geklärt werden. Dafür spräche die äußere Form einer Reithalle. Leider sind derzeit keine näheren Daten verfügbar.  
Die schon 1878 eingeführte Pferdestraßenbahn in Graz befuhr zunächst nur die Linie Südbahnhof - Jakominiplatz, wurde aber sehr bald auf ein Streckennetz von über 10 km erweitert. Ob die alte Remise in der Brockmanngasse schon aus der Zeit der ab 1899 erfolgen Elektrifizierung stammt, oder doch noch zur Pferdebahn gehörte, muss erst geklärt werden. Dafür spräche die äußere Form einer Reithalle. Hans Sternhart, Straßenbahn in Graz, 1979, schreibt allerdings auf Seite 7, dass Fahrzeuge und Pferde in einem Gebäude in der Nähe des Südbahnhofs untergebracht gewesen sind. Leider sind derzeit keine näheren Daten verfügbar.


{{Discussion}}
{{Discussion}}


[[Kategoraie:Zone 3]][[Kategorie:Brockmanngasse]][[Kategorie:Adresse]][[Kategorie:8010]][[Kategorie: gefährdet]][[Kategorie: Schutz-Kataster Jakomini]]
[[Kategoraie:Zone 3]][[Kategorie:Brockmanngasse]][[Kategorie:Adresse]][[Kategorie:8010]][[Kategorie: gefährdet]][[Kategorie: Schutz-Kataster Jakomini]]

Version vom 5. September 2012, 18:33 Uhr

{{#vardefine:Koordinate| 47° 3'40.95"N, 15°26'30.91"E}}

Die Karte wird geladen …

Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: .


Alte Tramway-Remise

In der Brockmanngasse befindet sich eine alte Tramway-Remise, bestehend aus zwei länglichen, einstöckigen Gebäuden, deren zur Straße hin vorgeblendete Fassade mit zurückhaltendem Dekor dem Sezessionismus zuzuschreiben ist. Die schon 1878 eingeführte Pferdestraßenbahn in Graz befuhr zunächst nur die Linie Südbahnhof - Jakominiplatz, wurde aber sehr bald auf ein Streckennetz von über 10 km erweitert. Ob die alte Remise in der Brockmanngasse schon aus der Zeit der ab 1899 erfolgen Elektrifizierung stammt, oder doch noch zur Pferdebahn gehörte, muss erst geklärt werden. Dafür spräche die äußere Form einer Reithalle. Hans Sternhart, Straßenbahn in Graz, 1979, schreibt allerdings auf Seite 7, dass Fahrzeuge und Pferde in einem Gebäude in der Nähe des Südbahnhofs untergebracht gewesen sind. Leider sind derzeit keine näheren Daten verfügbar.


Kommentare

Im März 2012 berichtete die Kleine Zeitung über die neue Remise der Grazer Straßenbahn: "Große Änderungen gibt es dafür im unmittelbaren Umfeld der Remise. Weil wir die Finanzierung der neuen Remise aus eigenen Mitteln aufstellen müssen, werden wir das gesamte Areal der alten Remise freimachen", sagt Holding-Graz-Chef Wolfgang Malik. Das 18.250 Quadratmeter große, in drei Grundstücke unterteilte Areal Steyrergasse, Schönaugasse Brockmanngasse, Anzengrubergasse wird verkauft. Es ist zu hoffen, dass die alte Remise nicht der hier sicher vernünftigen Verdichtung zum Opfer fallen wird. Nach einem Konzept des Jahres 1978 sollte das ganze Gelände zwischen Brockmanngasse und Schönaugasse für Zwecke der GVB genutzt werden.

Laukhardt 16:25, 5. Sep. 2012 (CEST)

Nachdem die Umwidmung des Remisen-Areals am 4.12.2014 vom Grazer Gemeinderat beschlossen wurde, hat SOKO Altstadt am 12.12.2014 das Landeskonservatorat gebeten, eine Unterschutzstellung der Alten Remise zu prüfen. Es ist nämlich zu befürchten, dass man das gesamte nördliche Areal "freimachen" will und es dabei zu einem Abbruch des historischen Bauwerks kommen könnte. Die Schutzzone nach dem GAEG endet ja leider einige Häuser weiter östlich.

Laukhardt (Diskussion) 19:14, 12. Dez. 2014 (CET)

Einzelnachweise


Kategoraie:Zone 3

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Baugeschichte. Durch die Nutzung von Baugeschichte erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.